Schützenball 2024 im Bräuhof mit Kini einholen

Am 6. Januar hat der Schützenring Wallersdorf wieder zu seinem traditionellen Kini einholen und zum Schützenball geladen.

Kini einholen

Mittlerweile als herausragende Veranstaltung vor dem Schützenball hat sich das "Kini einholen" etabliert. So hat auch dieses Jar der neue Schützenkönig Rainer Spielberger zu sich eingeladen um Mitglieder des Schützenring Wallersdorf bei sich Zuhause zu begrüßen. Um dem erwarteten Ansturm gerecht zu werden hat er seine Doppelgarage mit einem großen Partyzelt erweitert.

In der Garage  Im Zelt

Pünktlich um 17:00 Uhr begannen die Kapelle Führmann um Amand Eglseder mit ihrer musikalischen Begleitung (siehe auch Video).

Kapelle Führmann

Innerhalb kürzester Zeit fanden sich ca. 70 Mitglieder beim Kini ein. Mit einer kleinen Brotzeit und verschiedenen Getränken stimmte man sich auf den anschließenden Schützenball ein. Kurz vor der Aufstellung zum Ausmarsch gaben dann die Böllerschützen mit verschiedenen Böllerabfolgen ihre Freude zu dieser Einaldung dazu.

Danach wurden die Fackeln entzündet und unter fachlicher Absicherung der Wallersdorfer Feuerwehr folgte dann gegen 19:00 Uhr der Ausmarsch zum Schützenball in den Bräuhof - leider bei einem doch recht nasskaltem Wetter (siehe Video).

Dort angekommen sind wir dann mit Musik voran in den Festsaal einmarschiert (siehe Video).

Um 20:00 Uhr marschierten dann die anwesenden Schützenkönige und Marschälle ein. Hierbei konnte 1. Schützenmeister Johannes Bugla den amtierenden Gau-Luftpistolenkönig Peter Schmied begrüßen. Vom eigenen Verein waren alle Würdenträger anwesend: Schützenkönig Rainer Spielberger, 1. Marschall Andreas Schwaiger und 2. Marschall Ludwig Peer nebst der Jugendkönigin Mariella Distler und Jugendmarschall Manuel Gosch jeweils mit Begleitung. Weitere Würdenträger waren von den Schützenvereinen Hubertus Haidlfing, den D´Isartaler Zeholfing, Alpengrün Lailling und der Isarperle Ettling anwesend.

Ein herzlichen Willkommen galt auch den Vertretern der Gauvorstandschaft an der Spitze mit Gauschützenmeister Hans Lautenschlager. Aus der Marktgemeinde Wallersdorf waren 1. Bürgermeister Franz Aster und die Markträte Irmgard Friedberger Wolfgang Hiergeist und Julius Bayer anwesend. Darüber hinaus konnte Johannes Bugla bekanntgeben dass sich einige Ortsvereine und private Gruppen eingefunden hatten: TV Wallersdorf, Feuerwehr Wallersdorf, Feuerwehr Moosfürth, Kolpingsfamilie Wallersdorf, Landjugend Haidlfing, Familie Kulzer, Rainer Spielberger & Friends, Mariella Distler & Friends und Hanna Hundrucker & Friends.

Dann wurde der Schützenball durch die anwesenden Würdenträger (Schützenkönige und Marschälle) eröffnet (s. Video).

Gegen 21:15 Uhr konnte dann ein außergewöhnliches Ereignis angekündigt werden:

Thomas Gottschalk hat zwar seinen Rückzug bei "Wetten dass ..." vollendet -doch nicht in Wallersdorf.

Gottschalk

Er - Thomas Gottschalk alias Julius Bayer -hat sich mit seiner reizenden Begleitung Michelle Hunziker - alias Markus Beindl nochmals hinreissen lassen eine außergewöhnlihce Wettshow beim Schützenball vorzuführen. Unterstützt wurde er dabei mit dem professionellen Kameramann Thomas Schwaiger und dem Tontechniker Sebastian Lengfelder und der Regie von Tobias Dausch.

Die Wallersdorfer Prominenz angeführt von Monika Distler, dem Feuerwehrchef Christian Pittrich und der Schützenkönig Rainer Spielberger tummelten sich mit der zeitweilig etwas aufdringlichen Michelle auf der Couch. Nachdem der Kini nicht so recht auf Sie angesprungen ist, machte sie sich über den Feuerwehrchef her.

Auf der Couch  aufdringliche Michelle

Als Wettpatin hatte Monika Distler dem dem überaus sportliche Werner Hahn vertraut. Dieser hatte eine Wette eingereicht und gewettet " ... eine Flasche Bier mit einem DINA4 Blatt öffnen ... " zu können - und das in 20 sec. Nachdem er zu früh begann das Papier zu bearbeiten, wurden ihm durch die Regie 5 sec. Wettzeit abgebzogen. Und es kam wie se kommen musste: die fehlenden 5 sec. sorgten dafür dass die Flasche Bier verschlossen blieb und Monika Distler ihren Wetteinsatz - einen doppelten Schnaps - selber trinken musste (durfte???).

Der Wattpate Christian Pittrich schenkte dem Schützenmeister der Hubertus Haidlfing sein vertrauen. Dieser wettete dasser 3 Luftballons mit anderen Ballbesuchern ohne Zuhilfenahme der Hände zerquetschen konnte. Schon der erste Lufballon gab noch vor dem Wettkampf den Geist auf (schlechtes Material?). Die anderen beiden Luftballons konnte er dann erfolgreich (mit allen möglichen Tricks) zum platzen bringen. So musste der Wettpate von nun an zu jeder vollen Stunden von der Empore einen Trinkspruch ausbringen.

Luftballon quetschen

Schlußendlich hatte der Wettpate Rainer Spielberger in seiner Funktion als amtierender Schützenkönig dem 1. Bürgemeister von Wallersdorf sein Vertrauen geschenkt. Dieser wettete innerhalb von 120 sec. aus jedem Ortsteil von Wallersdorf ein Paar zu finden, das zusammen einen Walzer tanzen würde. Auf "Los" sprintete dieser durch den Saal und über die Empore und schaffte es nahezu - lediglich ein Herr auf einem Bereich fehlte. Hier wurde dann grnädig entschieden dass sowohl der Kini und der Bürgermeister einen Walzer in Schießkleidung tanzen mussten - natürlich zusammen mit den gefundenen Paaren.

Bürgermeister Wetteinsatz Schlußendlich war es eine gelunge Vorstellung des "Wetten dass ... "-Teams, die kurzerhand Monika Distler auf den Arm nahmen?!

Wetten dass ... Team

Gleich nach dem Ende der Show öffnete Robert Engl mit seinem Team die Bar, die ab diesem Zeitpunkt nahezu belagert wurde.

Danach übernahm wieder unsere Band MIA und sorgte für aussergewöhnlich gute Stimmung.

Stimmung  Tanz  Tanz2  Polonaise  Bob

Zeitungsartikel