Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Teilnahme am Gäubodenvolksfestumzug

Gäubodenvolksfestumzug 2024

Zum ersten Mal durfte der Schützenring Wallersdorf am Umzug des Gäubodenvolksfestes in Straubing am Freitag den 9. August 2024 teilnehmen. Im Jahr zuvor wurde die Teilnahme aus organisatorischen und kapazitativen Gründen noch abgesagt. So wurde die Teilnahme 2024 erneut beantragt. Unter besonderer Mithilfe von Sandra Salzberger in Form von persönlicher Fürsprache beim Straubinger Bürgermeister wurde dann kurz nach unserem 10-jährigen Böllerjubiläum die Teilnahme am Volksfestauszug 2024 bestätigt.

So gingen dann die Planungen für den Umzug los – mit nahezu gleich hoher Intensität wie bei den Vorbereitungen zum Oktoberfestumzug 2 Jahre zuvor. Insgesamt haben sich dann 60 Mitglieder zum Umzug angemeldet, ein Bus der Firma Reicheneder wurde besorgt – und dann ging es am Freitag, den 9. August 2024 endlich los. Abfahrt war um 15:30 Uhr beim Volksfest in Wallersdorf mit Vereinstaferln, Schützenfahne und Böllerstandarte, Schützenkönigen und natürlich mit den Böllern.

Unglücklicherweise konnte das geplante Böllerwagerl und die Kanone nicht teilnehmen. Folglich haben die Böllerschützen ihre teils doch schweren Böller während der ganzen Zugstrecke selbst getragen was nicht minder anstrengend war wie das Tragen der Schützenfahne und der Böllerstandarte.

Angekommen Ablaufpunkt in der Thalmeierstraße wurden dann ob der doch hohen Sonneneinstrahlung noch kühle Getränke besorgt.

Warten am Ablaufpunkt  Damenriege am Ablaufpunkt

Zur vorfreudigen Stimmung hat dann die anwesende Kapelle wesentlich beigetragen.

Fähnriche  Manuel Mader hält Schützenfahne

Pünktlich um 17:30 Uhr ging es dann los: mit den Vereinen und Musikkapellen mit den Startnummern 1,2 und 3. Es dauerte dann doch noch einige Zeit bis es dann für uns auch endlich losging und wir den Umzugsweg über die Landshuter Straße, den Stadtgraben über den Stadtplatz, Kinseherberg und die Westtangente zum Gäubodenvolksfest antraten.

Einmarsch auf Stadtplatz  Böllerschützen im Umzug

Die beiden Tarferlmädel Lena Fuchs und Aylin Mubarriz haben unseren Zug angeführt gefolgt vom Markus Beindl mit der Schützenfahne und Lars Baumann mit der Böllerstandarte. Dahinter fanden sich sich dann die Jugendkönigin Mariella Distler und der Jugendmarschall Manuel Gosch gefolgt vom Schützenkönig Rainer Spielberger und der 2. Marschall Luis Peer. Weiter in der Folge machten unsere Schützendamen ein geschlossenes Bild und dahinter die Schützen gefolgt von den Böllerschützen mit ihren Böllern.Mit tausenden Zuschauern am Marschweg war es eine großartige Stimmung auf dem Weg begleitet von der Marschmusik direkt hinter uns.

Gute Laune unterwegs  Stau am Stadtplatz

Angekommen am Volksfestplatz wurden dann Taferln, Fahne und Standarte, die Königsketten und die Böller sicher im Bus vom Peter Schmied verwahrt. Und dann ging es auch für diese Teilnehmer ins Festzelt Reisinger in die Stimmung bereits auf dem Höhepunkt war.

An dieser Stelle soll nicht vergessen werden allen zu danken die zu einem erfolgreichen Erlebnis beigetragen haben.

Do, 15. August 2024