Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Saisoneröffnungsschießen 2024/25

Saisonanfangsschießen 2024/25 beim Schützenring Wallersdorf mit großem Programm

Kuvertschießen, Geburtstagsfeier, Spende für Lichtgewehre und Preisverteilung des Preisschießens vom Marktsonntag

Der Schützenring Wallersdorf hat am Freitag, den 13. September 2024 wieder sein traditionelles Saisonanfangsschießen abgehalten. Nach der Sommerpause konnte 1. Schützenmeister Johannes Bugla außergewöhnlich viele Mitglieder begrüßen die den Weg ins Schützenhaus gefunden haben. Mit insgesamt 45 Anwesenden war das Schützenhaus an diesem Abend bis auf den letzten Platz besetzt und es mussten zusätzlichen Plätze geschaffen werden. Das Programm war sehr umfangreich:

Dem 2. Schützenmeister Franz Schmerbeck wurde zu seinem 60. Geburtstag gratuliert. Aus diesem Anlass dankte ihm der 1. Schützenmeister Johannes Bugla für den schmackhaften spendierten Schweinebraten und das 20-Liter Fass Bier herzlichst.

Anschließend informiere der Jugendsportleiter Thomas Schwaiger über das Lichtgewehrpreisschießen am vergangenen Marktsonntag. Wie bereits vorab angekündigt hat dann die Preisverteilung des Preisschießens durch ihn stattgefunden: in den 4 altersabhängigen Schießklassen freuten sich die 1.-Platzierten über einen 15-€-Gutschein, die 2.-Platzierten über einen 10-€-Gutschein und die 3.-Platzierten über einen 5-€-Gutschein im Eis Café da Claudio. Folgende Teilnehmer freuten sich über ihre Gewinne:

- Schülerklasse: 1. Melina Aichinger, 2. Robin Aichinger, 3. Leonie Bachmeier

- Jugendklasse: 1. Philipp Pfeffer, 2. Shendrit Zenenaj, 3. Josef Kovarek

- Juniorenklasse: 1. Katerina Kovarikova

Erwachsenenklasse: 1. Monika Schwaiger, Christine Moers, 3. Gerd Kniffert

Die nicht in Empfang genommenen Preise können innerhalb der nächsten 4 Wochen im Schützenheim jeweils am Dienstag oder Freitag ab 19:00 Uhr abgeholt werden.

In diesem Zusammenhang hat die Spende von Irmgard Friedberger beigetragen. Für die Anschaffung von Lichtgewehren spendete sie 500 €. Dieses dient zur Unterstützung der Anschaffung von Lichtgewehren mit denen Kinder bereits ab 6 Jahren ihre Treffsicherheit und Konzentration trainieren können und lernen Verantwortung zu übernehmen. Der Jugendsportleiter Thomas Schwaiger und der 1. Schützenmeister Johannes Bugla bedankten sich hierfür herzlichst mit einem Blumenstrauss.

Spende-Geburtstag

Der 1. Schützenmeister Johannes Bugla informierte anschließend über verschiedene Anliegen:-

- Sachstand zur Anschaffung der Lichtgewehre: es sollen 2 Systeme gekauft werden: Kosten ca. 4.200€; Förderung ist aktuell schwierig

- Amtseinführung von Dekan Jürgen Eckl mit 2 Pfarrvikaren am Sonntag, 22. September. 10:00 Uhr Gottesdienst, danach Spalieraufstellung vor der Kirche mit Fahne/Standarte und anschließend Sektempfang im Pfarrsaal; Einführung durch Regionaldekan Monsignore Josef Thalhammer; Teilnahme in Vereinskleidung mit Hut

- Nachfeier zum Böllerjubiläum am Samstag, den 5. Oktober

- Weinfest mit Sturmschießen am Freitag, den 11. Oktober

- Standreinigung am Samstag, den 26. Oktober um 09:00 Uhr

- Königsschießen am 12., 15., 16. und 17 November mit Königsfeier am 23. November

- Vereinsübungsleiterausbildung durch Helmut Kiesenbauer: es werden noch Teilnehmer gesucht: voraussichtlich am 2. oder 3. Novemberwochenende; Ort noch nicht bekannt (Lailling oder Wallersdorf abhängig von Teilnehmer der Vereine); Kosten (40€) übernimmt der Verein-

- das Programm zur Gaumeisterschaft hängt aus: die Teilnahme an den entsprechenden Disziplinen ist seitens des Vereins sehr erwünscht

So fand das Kuvertschießen auf die Glücksscheibe als Preisschießen mit vielen Preisen an diesem Abend statt. Die ersten 5 Preisträger hierbei waren:

1. Georg Hornberger 205 Ringe

2. Rita Brunner 199 Ringe

3. Milena Schwaiger 190 Ringe

4. Monika Distler 185 Ringe

5. Fiona Schwaiger 185 Ringe

Kuvertschießen-Priesträger

In der unmittelbaren Folge hat der Geburtstagsjubilar 2. Schützenmeister Franz Schmerbeck vorgeschlagen anstelle des Obulus für das gestiftete Abendesssen lieber einen großzügigen Betrag für die Anschaffung der Lichtgewehre zu spenden. Dem wurde sehr gerne Folge geleistet, da es eine Investition in die Zukunft des Schützenvereins ist.

Anschließend verbrachten dann alle Anwesenden noch einen gemütlichen Abend. Wir danken allen Mitwirkenden und allen Spendern für ihre große Bereitwilligkeit.

Sa, 14. September 2024